Vom 29. Juni bis zum 01. Juli 2018 fanden in Gastern die niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe statt. Dabei konnten die beiden Bewerbsgruppen der FF Aigen wieder große Erfolge erzielen, allem voran einen 3. Platz in Silber und einen 10. Platz in Bronze.
Die Bewerbsgruppe Aigen 1 legte bereits am ersten Tag mit einer sehr guten Angriffszeit von 31,88s sowie einem Staffellauf von 51,27s in der Wertung Bronze A vor, was im Endklassement zum 10. Rang reichte. Damit hat sich die Bewerbsgruppe Aigen 1 auch für den Fire-Cup beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2019 in Traisen qualifiziert.
Im Bewerb Silber A erreichte Aigen 1 eine Angriffszeit von 42,66s, jedoch leider mit 5 Fehlerpunkten, wodurch dennoch der 35. Platz erreicht wurde.
Die Bewerbsgruppe Aigen 2 startete am zweiten Tag mit der sehr guten Angriffszeit von 33,64s im Bewerb Bronze A, jedoch schlichen sich 5 Fehlerpunkte sowohl beim Löschangriff sowie beim Staffellauf ein, wodurch man auf dem 75. Platz landete.
Im Bewerb Silber A schaffte Aigen 2 dann aber eine fehlerfreie Angriffszeit von 38,20s und einen Staffellauf mit 49,47s, womit sie auf dem ausgezeichneten 3. Platz landeten. Dieser ist auch mit einem Wanderpokal verbunden.
Die Bewerbsgruppe Aigen 2 hatte sich letztes Jahr auch für den diesjährigen Fire-Cup qualifiziert, der bei top Bedingungen am Abend stattfand. Dort gelang ihnen ein fehlerfreier Angriff mit 34,46s sowie ein Staffellauf von 53,01s. Damit erreichte Aigen 2 bei deren ersten Teilnahme den hervorragenden 5. Platz.
Das Kommando gratuliert beiden Bewerbsgruppen herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen und bedankt sich für die investierte Zeit!
Fotocredit: Matthias Fischer, Christian Pichler