Vom 29. August bis zum 1. September fanden in Feldkirch, Vorarlberg die 14. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe statt. Unsere Gruppe Aigen 1 qualifizierte sich dafür bereits zum sechsten Mal in Folge in Bronze und Silber.
Im Bewerb Bronze A gelang der Gruppe eine Angriffszeit von 35,80 s + 15 Fehlerpunkte und eine Staffellaufzeit von 52,23 s, wodurch man mit Platz 75 weit hinter den Erwartungen blieb.
In der Klasse Silber A erreichte unser Gruppe AIGEN 1 eine super Angriffszeit von 36,48 s fehlerfrei. Mit dem Staffellauf von 52,37 s reihte sich die Gruppe dann auf dem 2. Platz hinter Stillfüssing 2 (OÖ) ein. Wenige Minuten später stand es dann fest: AIGEN IST VIZE-BUNDESSIEGER!!!!! Für unsere Feuerwehr ist dies trotz sämtlicher bereits gezeigten Spitzenerfolgen und Leistungen ein historischer Moment und das beste jemals erkämpfte Ergebnis!!!
Am 1. September reiste die Gruppe nach der Siegerverkündung von Feldkirch ab und wurde beim FF Haus in Aigen gebührend empfangen. Neben der Stadtkapelle und den unzähligen Aignerinnen und Aignern war auch Bezirkshauptmann Markus Sauer, Bürgermeister Karl Kager, Vizebürgermeister Bernhard Pürrer, Gemeinderat Christian Wedl und Unterabschnittskommandant Walter Pernsteiner sowie das Kommando der FF Aigen vertreten.
Weiters auch Gratulation an die Kameraden und Freunde der FF Krennstetten zum 3. Platz und der FF Dobermannsdorf zu Platz 5.
Die Wettkampfgruppe Aigen 1 bedankt sich bei allen Fans, Sponsoren und bei jedem der unsere Gruppe auf dem Weg zu diesem Erfolg begleitet hat. Besonderer Dank geht an unsere Partnerinnen, die uns bei unzähligen Übungen und Bewerben begleiten und anfeuern sowie an unseren “Headcoach” Peter der uns in unseren 10 Bewerbsjahren ständig Tipps gegeben hat.
Die FF Aigen freut sich auf eine erfolgreiche Bewerbssaison 2025!
Fotos: FF Aigen, A. Nittner